bonnie-kittle--f7bKsvOgwU-unsplash

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

Die Taufe ist die grundlegende kirchliche Handlung, durch die die Getauften zu “Gliedern am Leib Christi” werden und ihre Mitgliedschaft in der Kirche begründen. Die Taufe kann in einem eigenen Taufgottesdienst abgehalten werden. Seit längerer Zeit ist es ein Anliegen, Tauffeiern wieder stärker in die Gemeindegottesdienste zu integrieren. So kommt die Aufnahme des Täuflings in die Gemeinde in besonderer Weise zum Ausdruck.

Für die Taufe eines Kindes werden Patinnen oder Paten berufen. Aber auch in jedem anderen Lebensalter kann ein Mensch getauft werden. Der Taufe geht dann eine Taufvorbereitung voraus. In einigen Fällen geschieht die Taufe im Zusammenhang mit der Konfirmation. Die Anmeldung zur Taufe geschieht in Ihrem Pfarramt.

Wahlweise können Sie die Taufe als separate Feier oder im Rahmen eines Gottesdienstes gestalten. Bitte setzen Sie sich ca. 4 Wochen vorher mit Pfr. Kerstin Fritz in Verbindung, um die Termine für Taufe und Taufgespräch zu vereinbaren.

Für Amtshandlungen ist in der Evangelischen Kirche in Österreich immer diejenige Pfarrgemeinde zuständig, der Sie angehören. Dies ist in der Regel die Gemeinde, in der Ihr Hauptwohnsitz liegt. Gehören Sie nicht zu unserer Gemeinde und möchten eine Amtshandlung in unserer Kirche vornehmen lassen, benötigen Sie dazu die Genehmigung Ihrer Pfarrgemeinde.

Wir benötigen dafür:

• Geburtsurkunde des Kindes
  • Heiratsurkunde der Eltern oder Geburtsurkunde der Mutter (bei unverheirateten Müttern)
  • Pate(n): Taufschein oder Patenbestätigung

Bzgl. Musikwünsche kontaktieren Sie bitte zeitgerecht unsere Organisten; rechnen Sie mit 60€ aufwärts, je nach Aufwand. Sie können natürlich auch Ihre eigenen Musiker*innen mitbringen oder über einen kräftigen Lautsprecher (vorhanden) Ihre Musik via Handy oder CD-Player abspielen lassen.

Taufsprüche finden Sie beispielsweise unter www.taufspruch.de. Die dort angebotene Datenbank kann Ihnen dabei helfen, einen geeigneten Bibelspruch für die Taufe Ihres Kindes bzw. für Ihre eigene Taufe zu finden.