20221001_134046

Konfis & Jugend

BIG Church Clubbings

Kann Kirche laut, lustig, modern und attraktiv für Jugendliche sein? Ja! Die „BIG Church Clubbings“ versuchen genau das für Jugendliche ab 13 Jahren zu verwirklichen. Evangelische und katholische Gemeinden im und rund um das Tullnerfeld kooperieren bei der Vorbereitung dieser Veranstaltungen, von Klosterneuburg bis Krems, von Stockerau bis Purkersdorf. Wir probieren aus, wie die „Kirche der Zukunft“ unter anderem aussehen könnte.

Etwa 50 Jugendliche treffen sich und erleben ein buntes Programm, das vor allem Spaß machen soll: Spiel- und Kreativstationen, die Band der evangelischen Jugend NÖ, Lagerfeuer, Impulse zum Nachdenken und natürlich jede Menge Musik und Essen. Dreimal pro Jahr finden die BIG Church Clubbings statt, und jedes Mal ist eine andere Gemeinde Gastgeber. Mehr Informationen bei unserem Jugendreferenten Fabian Fürhapter (fabian@evang-klosterneuburg.at)

Ansprechpartner:in

Es tut sich was in der Jugendarbeit!

Gleich zwei Projekte zum Aufbau der Jugendarbeit haben wir als Evangelische Pfarrgemeinde konzipiert bzw. sind daran beteiligt: Unser „eigenes“ Gemeindeprojekt „Jugendarbeit: Zur Verantwortung ermutigen“ und gemeinsam mit einem ökumenischen Team aus dem Tullnerfeld das Projekt „Big Church Clubbing“.
Dafür haben wir im Oktober 2022 den Theologiestudenten und Lektor Fabian Fürhapter als unseren Jugendreferenten eingestellt.

Beide Projekte werden von der Evangelischen Kirche in Österreich als AEL Projekt gefördert. Nähere Informationen: Aus dem Evangelium Leben (AEL).

Die ersten Früchte unserer Arbeit unseres Teams sieht man schon: Seit rund einem Jahr gibt es den You-Gain-Treff, den offenen Jugend-Treff für Konfis und alle Jugendlichen ab Konfi-Alter, der von Benedict Kessler und Fabian Fürhapter gestaltet wird. Des Weiteren gibt es bereits seit dem letzten Jahr junge Konfi-Teamerinnen (5 junge Frauen), die gemeinsam mit unserem PAK Benedict Dopplinger und Fabian Fürhapter den Konfi-Kurs gestalten.

Das Team hinter unserem Jugendprojekt.