Evangelisch sein

jonny-gios-bgEmVgTrS_k-unsplash

Die Evangelische Kirche A.B. ist in Österreich gemäß der Präambel der Kirchenverfassung von 1949 mit der Evangelischen Kirche H.B. (Helvetisches Bekenntnis) zur Evangelischen Kirche A. und H.B. zusammengeschlossen. Gemeinsam nehmen sie auch verschiedene Aufgaben wie zB. Religionsunterricht und Jugendarbeit, Rundfunk- und Pressearbeit oder Seelsorge wahr. In den letzten Jahren hat sich die Evangelische Kirche A.B. immer wieder deutlich gegen jede Form von Antijudaismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ausgesprochen. Diakonie und Evangelischer Flüchtlingsdienst setzen sich besonders für Menschenrechte und konkrete Hilfe für Flüchtlinge und Asylwerber ein.

Die evangelische Kirche ist demokratisch aufgebaut: Über kirchliche Funktionen und die Zusammensetzung kirchlicher Gremien wird durch Wahlen entschieden. Frauen und Männer sind gleichberechtigt, deshalb gibt es auch weibliche Pfarrerinnen und Superintendenten.

In Österreich gehören ca. 350.000 Menschen der evangelischen Kirche an, das sind etwa 5 % der Bevölkerung. 190 Gemeinden sind in 7 Diözesen gegliedert, an deren Spitze jeweils ein/e Superintendent/in steht. Vertreter der Evangelischen Kirche A.B. ist der Bischof (seit 1.9.2019 Mag. Michael Chalupka). Er und 5 weitere Mitglieder des Oberkirchenrates bilden gemeinsam mit der Synode gewählt die Kirchenleitung. Die evangelische Kirche A.B. hat eine presbyterial-synodale Kirchenverfassung (d.h. Gemeindeleitung durch Presbyterien, Kirchenleitung durch Synoden; Parität von Laien und Geistlichen, Wahlen für alle Ämter).

In Klosterneuburg leben ungefähr 1.600 Evangelische, die dem augsburgischen (A.B.) oder helvetischen Bekenntnis (H.B.) angehören. Für unsere Gemeinde sind gemeinsam die Gemeindevertretung, das Presbyterium, der Pfarrer und der Kurator verantwortlich.

Wir fühlen uns neben unseren geistlichen und seelsorgerlichen Schwerpunkten den Aufgaben der Diakonie verpflichtet und helfen Kranken, Notleidenden und Heimatlosen. Wir wollen eine Gemeinde sein, die einladend und offen für alle ist.